Kontakt

Telefon

0431-9905-2020

Europäischer Sozialfonds Plus

In den Jahren 2021 bis 2027 soll der „Europäische Sozialfonds Plus“ (ESF Plus) zu einem sozialen Europa beitragen und unterstützt Beschäftigung, Bildung und soziale Integration in allen Mitgliedstaaten und allen Regionen der Europäischen Union, so auch in Schleswig-Holstein.

Rund 224 Millionen Euro stehen im Landesprogramm Arbeit 2021 – 2027 zur Verfügung und es knüpft damit an sein erfolgreiches Vorgängerprogramm an. Viele Aktionen wie beispielsweise die Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung, Frau & Beruf oder Innovative Wege in Beschäftigung werden in weiterentwickelter und optimierter Form fortgesetzt. Neue Akzente werden im Fachkräfteservice SH, der Aktion PAM – Perspektive am Arbeitsmarkt und mit der Einführung der IT-Scouts in der Aktion Berufsvorbereitung und Ausbildungsbetreuung gesetzt. IT-Scouts richten sich mit berufsorientierenden Angeboten gezielt an junge Menschen, um ein Interesse an technischen Berufen zu wecken.

Die Schwerpunkte des Programmes

Das Programm gliedert sich in die drei Schwerpunkte Beschäftigung, Bildung und soziale Integration. Die beinhalteten elf Aktionen haben folgende Ziele:

  • Die Unternehmen bei der künftigen Beschäftigungs-, Fachkräfte- und Nachwuchssicherung zu unterstützen und die Aus- und Weiterbildungsqualität zu steigern.
  • Die Weiterbildungsbeteiligung und das lebenslange Lernen von Beschäftigten vor dem Hintergrund der wachsenden und sich ändernden Anforderungen im Arbeitsleben zu unterstützen.
  • Die Erwerbsbeteiligung von Frauen zu steigern.
  • Am Arbeitsmarkt benachteiligte Personengruppen, darunter auch Menschen mit Migrationshintergrund an den Arbeitsmarkt heranzuführen und die Integration in Beschäftigung zu unterstützen.
  • Die Bildungschancen von jungen Menschen zu verbessern und ihre Bildungspotentiale zu erschließen.